Wir können unseren Beitrag zur CO2-Neutralität bis 2030 nur mit dem verstärkten Schienennetzausbau für den ÖPNV schaffen.

Daher können wir unmöglich bis 2035 warten (Reaktivierungsprogramm des Landes findet jetzt statt, nicht 2035) mit dem SPNV auf der Kandertalstrecke.

Darum können wir das Verhalten des Landratsamt Lörrach nicht verstehen, wenn das Verkehrskonzept und die vertiefende Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Kandertalbahn weiterhin zurückgehalten bzw. der Öffentlichkeit vorenthalten wird. Nach Aussage der Experten geht es um eine geschätzte Investitionssumme von von 30 – 40 Mio. (erhöht sich aus Inflationsbedingungen um eine Million pro Jahr) Euro, von denen das Land bis zu 95% übernehmen würde.

In welcher Form werden die Bürger des Kandertals bzw. die Öffentlichkeit wie und wann informiert und einbezogen. Oder ist diese Angelegenheit eine Verkündung von der Kanzel?
Die Bürger wollen wissen, ob wir Chancen haben in das Förderprogramm des Landes zu kommen. Nach unseren Informationen stehen wir bei der Nahverkehrsgesellschaft BW ganz weit vorn in der Prioritätenliste der Förderung.

Unsere politischen Entscheidungsträger in den Kandertalgemeinden und im Kreistag sollten jetzt Druck machen und die ausstehenden Entscheidungen endlich

herbeiführen und abschließen, da die Entscheidungsgrundlagen ja in ausreichender Form vorliegen.

Doch erst nach einer Entwurfsplanung und gesicherten Nachweis der Wirtschaftlichkeit kann das Projekt, das unsere Zukunft wesentlich beeinflusst,

weiter vorangetrieben werden. Förderzusagen des Landes liegen dafür vor.

Liebe Entscheidungsträger ergreifen Sie die Chance, bevor die Mittel des Landes vergriffen sind. Die Bürger werden es Ihnen danken.

IG PRO Kandertalbahn

 

Kandern, den 05.02.2022